Skip to main content

Verleihung des Hessischen Frauenpreises für Lohngleichheit und Vorstellung der 3. Auflage des Hessischen Lohnatlas am 16. Dezember 2022 (Online)

Am 16. Dezember 2022 wurde die dritte Auflage des Hessischen Lohnatlas als digitale Version veröffentlicht. Der Hessische Lohnatlas wurde vom Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration erstellt. Er liefert seit 2017 mit differenzierten und wissenschaftlich fundierten Daten die Grundlage für passgenaues und zielgerichtetes Handeln auf Landesebene und in den Regionen.

Eine Entgeltgleichheit ist in Hessen zwar noch nicht erreicht. Allerdings sind die Fortschritte in Hessen deutlich. Allein von 2012 bis 2021 hat sich die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern nahezu halbiert. Im Jahr 2021 verdienten Frauen im Durchschnitt allerdings immer noch 9 Prozent weniger als Männer, auch wenn beide in Vollzeit beschäftigt waren.

Weiterhin wurde am dem Tag zum ersten Mal der Hessische Frauenpreis für Lohngleichheit verliehen. Die Preisträgerin ist die Landesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbüros (LAG), die für außerordentliches Engagement zur Verbesserung der Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern in Hessen ausgezeichnet wurde.

 

20221216 124748 Small

(v.l.n.r. Judith Kolbe, Leitung des Büros für Frauen und Chancengleichheit des Kreises Groß-Gerau, Kai Klose, Hessischer Minister für Soziales und Integration und Jennifer Muth, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Riedstadt)

70 Jahre LandesFrauenRat Hessen – die stärkste Stimme für die Frauen in Hessen. Ein Grund zum Feiern!

„Wir haben es geschafft!“ – rief Sigrid Isser, Vorsitzende des LandesFrauenRats Hessen, in dem Georg-Büchner-Saal der Hessischen Staatskanzlei und begrüßte alle anwesenden Gäste herzlich zu der Feierstunde des 70-jährigen Bestehens des LandesFauenRats Hessen am 28. November 2022. Selten ist die Staatskanzlei so weiblich, wie an dem gestrigen Abend. In ihrer Begrüßung betonte Sigrid Isser, wie wichtig das persönliche Vernetzen und die Sichtbarkeit der Frauen ist. Durch die Einschränkungen der letzten zwei Jahre der Corona-Pandemie hat das persönliche Miteinander gefehlt. „Die digitalen Austausche sind zwar eine tolle Möglichkeit, das persönliche Treffen bringt uns aber weiter“ – so Isser, „wir müssen miteinander reden, um die Arbeit für die Frauen weiter voranzubringen. Wir sind noch nicht fertig. Wir müssen uns weiter einmischen“.

Herr Staatsminister Kai Klose betonte in seiner Festansprache, wie wichtig der Beitrag und die Arbeit des LandesFrauenRats für die ganzheitliche Frauenpolitik in Hessen ist. Nach einem kurzen historischen Exkurs machte Herr Staatsminister deutlich, dass der LandesFrauenRat Hessen mit nun 47 Mitgliedsverbänden einen wichtigen Beitrag dazu leistet, die Interessen von 1,2 Millionen Frauen in Hessen zu vertreten, unter anderem durch die Vertretung in verschiedensten Gremien. „Der LandesFrauenRat Hessen ist eine Seismologin für wichtige gesellschaftliche Themen. Er ist eine nicht zu überhörende, laute Stimme für die Frauen in Hessen“ – so Klose.

Die Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, Heike Hofmann, MdL, bedankte sich bei dem Vorstand und den Mitgliedsverbänden des LandesFrauenRats Hessen für die erfolgreiche Arbeit in den letzten Jahrzehnten für die politische Gleichberechtigung der Frauen. „Es wurde viel erreicht. Es gibt aber noch viel zu tun. Z.B. Frauen in den Parlamenten, der Kampf gegen das Gender-Pay-Gap und für gleiche Aufstiegschancen. Vor allem das Thema Gewalt an Frauen bleibt alarmierend. Die Zahlen der Femizide sind im Vergleich zu 2018 gestiegen und wir erleben seit der Corona-Pandemie ein Roll-Back in der Gleichstellung. “ – so Hofmann.

Die Vorsitzende des Büros für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V., Ulrike Schmidt-Fleischer, nahm Bezug auf die Rede von Sigrid Isser und betonte in ihrem Grußwort auch, wie wichtig das Vernetzen und die Sichtbarkeit der Frauen für eine gleichberechtigte und gerechte Gesellschaft ist. Der LandesFrauenRat Hessen und das Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. bilden seit nun 70 Jahre eine historische Einheit. „Wir haben unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte, aber wir verfolgen das gleiche Ziel: die Verwirklichung des in Art. 3 GG verankerten Gleichheits- und Gleichberechtigungsgebotes (Auszug aus der LFR-Satzung). Mit Stolz dürfen wir heute auf 70 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken und hoffungsvoll in die Zukunft, auf die kommenden 70 Jahre, schauen. Auf die täglichen, neuen Versuche und Herausforderungen, Frauen mit verschiedensten Belangen zu unterstützen und die Werte unserer demokratischen Gesellschaft zu bewahren und zu fördern.“ – so Schmidt-Fleischer.

Auch von den benachbarten Landesfrauenräten kamen herzliche Glückwünsche und Grußworte.

Die Vorsitzende des FrauenRats Nordrhein-Westfalen, Andrea Rupp hob hervor, dass Frauen aktuell vor immense Herausforderungen gestellt werden. „Es ist wichtig, dass Frauen an allen Tischen sitzen, an denen Entscheidungen getroffen werden, die auch Frauen betreffen. Wir müssen immer aktuell und am Puls der Zeit bleiben.“ – so Rupp.

Vom Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz begrüßten die neugewählte Vorsitzende Gisela Reiber sowie die Ehrenvorsitzende Claudia Rankers, und dankten dem LandesFrauenRat Hessen für das große Engagement in den vielen Jahren. „70 Jahre sind eine lange Zeit. Wir werden erst 30. Da sind zwei Generationen dazwischen. Frauen in Führungspositionen - wir brauchen mehr davon! Frauen sind die Hälfte der Gesellschaft und nur gemeinsam gestalten wir das Land.“ – sagte Rankers. Frau Reiber machte auf die vielen gemeinsamen Aktionen, die nicht nur durch die günstige geographische Nähe stattfinden, aufmerksam.

Mit einer persönlichen und emotionalen Laudatio überraschten die stellvertretende Vorsitzende, Andrea Gerlach, und die andere Vorstandsfrauen, Brigitte Ott, Dominique-Chantal Pontani und Ursula Pöhlig die langjährige Vorsitzende des LandesFrauenRats Hessen. Sigrid Isser ist seit 23 Jahren Mitglied im Vorstand des LandesFrauenRats Hessen, 21 Jahren davon als Vorsitzende. Damit ist sie die dienstälteste Vorsitzende eines Landesfrauenrats in Deutschland. Andrea Gerlach bedankte sich bei Sigrid Isser, auch im Namen des Vorstandes, für ihren Einsatz und ihr unermüdliches Engagement. In ihrer Rede verdeutlichte Andrea Gerlach, in wie vielen und in welchen ehrenamtlichen Ämtern Sigrid Isser tätig ist, und dass ihr Engagement kein Selbstzweck ist. Im Gegenteil. Sie setzt sich für andere ein. Für Senior*innen, für Frauen, für Kinder und am Ende des Tages für uns alle. Besonders die Frauen- und Gleichstellungspolitik gehört zu ihren Herzensthemen. Unermüdlich vertritt sie den LFR auf Demonstrationen und Veranstaltungen.

Nach dieser emotionalen Rede bedankte sich Sigrid Isser bei den Vorstandskolleginnen, beim Herrn Staatsminister, bei der Vizepräsidentin des Hessischen Landtags sowie bei allen Gästen für diesen besonders schönen Abend. Ein herzliches Dankeschön richtete Sigrid Isser an die ehemalige Geschäftsführerin des BüroF, Carolin Rauscher, und an die aktuelle Geschäftsführerin des BüroF, Isriela Bushkola, für deren Engagement im LandesFrauenRat Hessen. Auf humorvolle Art berichtete Sigrid Isser, wie sie selbst vor 23 Jahren zum LandesFrauenRat Hessen kam und schloss mit den Worten, die auch schon ihre Vorredner*innen gebraucht hatten: „es gibt noch viel zu tun!“.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Saxophonistin Regina Reiter, die Stipendiatin von Live Music Now Frankfurt e.V., der Da Ponte Stiftung Darmstadt, der Jeunesses Musicales International ist bzw. war.

Im Anschluss fand eine Kunstführung in den Räumlichkeiten der Staatskanzlei statt.

 

 

Orange The World: Mit orangener Laternen-Installation gemeinsam Licht ins Dunkel bringen

Am 25. November findet der jährlich stattfindende „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen.“ statt. Im Rahmen der UN Kampagne „Orange The World“ wird mit weltweiten Aktionen auf das in allen Gesellschaften manifestierte Kernproblem hingewiesen.

Auch am Dern’schen Gelände in Wiesbaden fand eine Aktion im Rahmen der Kampagne „Zonta Says NO /Orange the World“ vom Zonta Club Wiesbaden statt. Es wurden auf die erschreckende Zahl von 139 Femiziden in Deutschland aufmerksam gemacht.

Die Aktion ist unter der Schirmherrschaft von der Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und in Kooperation mit dem Kommunalen Frauenreferat und dem AK Prävention organisiert sowie von vielen Wiesbadener Institutionen und Unternehmen unterstützt. Das Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. und der LandesFrauenRat Hessen waren mit einem Stand vor Ort und haben gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt.

 

Ehrenamt beflügelt – Vollversammlung der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Landessportbundes Hessen e.V. am 22.10.2022

Am Samstag, 22. Oktober 2022, fand in Kelkheim die diesjährige Vollversammlung der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Landessportbundes Hessen e.V. unter dem Motto „Ehrenamt beflügelt“ statt.

Mit engagierten Frauen aus unterschiedlichen Sportkreisen wurde über die Vielfalt im Sport und über die vielfältigen Motive diskutiert, welche Menschen zur Übernahme eines Ehrenamts veranlassen.

Zudem wurde das Mentoring-Programm für Frauen „Erfolgreich im Sport, Erfolgreich im Beruf, Erfolgreich im Leben“ vorgestellt. Ziel ist es, Frauen fit für Führungsaufgaben zu machen. Es soll Frauen in ihrer Persönlichkeit stärken und ihnen die Selbstsicherheit geben, Führungsaufgaben in Sportvereinen, -kreisen oder -verbänden gewachsen zu sein. Im Mittelpunkt steht der regelmäßige Austausch mit einer Mentorin, die bereits Erfahrungen auf Leitungsebene gesammelt hat. Viele von den Veranstaltungen und Seminaren wurden in Kooperation mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. in Wiesbaden geplant. Anmeldungen sind bis zum 30. November 2022 möglich – online über die Website. Das Programm wurde in den vergangenen Jahren stark nachgefragt und von vielen Teilnehmerinnen sehr gelobt.

Für den LandesFrauenRat Hessen nahmen die Vorsitzende, Sigrid Isser, sowie die Geschäftsführerin, Isriela Bushkola (Geschäftsführerin LFR Hessen / BüroF), teil.

In Ihrem Grußwort machte Sigrid Isser, Vorsitzende LFR Hessen, klar, wie wichtig die Vernetzung und die Stärkung der Frauen in unserer Gesellschaft ist.

 

75 Jahre VdK, Festakt am 10. Oktober 2022 im Büsing-Palais Offenbach

Mit einem Festakt feierte der VdK sein 75-jähriges Bestehen in Hessen. Ministerpräsident Boris Rhein und VdK-Präsidentin Verena Bentele gratulierten dem VdK zu seinem Dreivierteljahrhundert solidarischen und sozialgerechten Engagement.

Gut Dreiviertel aller Pflegebedürftigen werden zuhause – meinst von Frauen – versorgt. Die VdK-Präsidentin Verena Bentele, Sigrid Isser, Landesfrauenrat Hessen, und die Präsidentin der Hessischen LandFrauen, Hildegard Schuster, fordern daher gemeinsam die häusliche Pflege zu stärken. Die Angehörigen brauchen Entlastung! Die Anzahl der unzähligen unbezahlten Angehörigen ist unverzichtbar.

75 Jahre VdK Hessen Thüringen

(v.l.n.r. Sigrid Isser, Vorsitztende LFR Hessen, Verena Bentele, VdK-Präsidentin und Hildegard Schuster, Präsidentin der Hessischen LandFrauen)

Austausch mit ukrainischen Frauen im hessischen Landtag

Am 04. Oktober 2022 fand ein Austausch mit ukrainischen Frauen, der Landtagspräsidentin, dem BüroF Vorstand und dem LFR Hessen Vorstand im hessischen Landtag statt. Das Treffen wurde durch das BüroF und den LFR Hessen organisiert. Frau Pryvalova, Referentin des BüroF, hat den Verein Gemeinsam für die Ukraine e.V. vorgestellt, in welchem sie sich ehrenamtlich stark engagiert.

Gemeinsam für die Ukraine e.V. ist eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, notleidende ukrainische Familien, Frauen und Kindern in der aktuellen Kriegssituation umfassend zu unterstützen.

Des Weiteren war auch wif e.V. mit einer ukrainischen Frauengruppe vor Ort. Wif e.V. bietet psychosoziale Beratung durch mehrsprachige Fachkräfte sowie offene Räume für die Begegnung und den Informationsaustausch von Frauen an. Wif e.V. dient als erste Anlaufstelle und Orientierungshilfe für Frauen und Mädchen mit Migrationsgeschichte.

Der Austauschtermin gab den geflüchteten Frauen die Möglichkeit, den Abgeordneten direkt ihre Sorgen und derzeitige Lebenssituation zu vermitteln. Es wurde sich über Integrationskurse, Kinderbetreuung und Anerkennung von Abschlüssen ausgetauscht. Auch die benötigte psychologische Betreuung und Behandlung von traumatisierten Frauen und Kindern war Thema. Durch viele bürokratische Hürden und ein Fehlen von Therapieplätzen ist eine schnelle Hilfe für Betroffene oft nicht gewährleistet. Auch die deutsche Sprache stellt die betroffenen Frauen häufig vor große Herausforderungen. Die Integrationskurse können oft durch fehlende Kinderbetreuung nicht wahrgenommen werden. Die ehrenamtlichen Helfer*innen haben auch finanzielle Unterstützung angesprochen, da viele Ehrenamtliche derzeit an ihre Grenzen kommen.

Das offene Gespräch mit den ukrainischen Frauen diente nicht nur dazu, die Herausforderungen der geflüchteten ukrainischen Frauen anzusprechen, es stieß auch ein Gespräch der anwesenden Frauenpolitischen Sprecherinnen der im hessischen Landtag vertretenen Fraktionen über die aktuelle Lage und Verbesserungsmöglichkeiten an.

Wir bedanken uns insbesondere bei Frau Astrid Wallmann, MdL, Landtagspräsidentin, die zu dem Treffen im Hessischen Landtag eingeladen hat. Im Anschluss an das Gespräch fand ein reger Austausch der Frauen mit den Abgeordneten und allen Anwesenden statt.

2 . Mitgliederversammlung des LFR-Hessen am Mittwoch, 14. September 2022

Am Mittwoch, 14. September 2022, fand von 16.00 - 19.00 Uhr die zweite LFR-Mitgliederversammlung im DGB – Haus, Frankfurt am Main, in Präsenz statt. Dies war die erste Versammlung in Präsenz seit Beginn der Corona-Pandemie.

Nachdem die Gastgeberinnen Angelika Kappe und Juliane Elpelt von ver.di, Abt. Frauen- und Gleichstellungspolitik, UB Hessen, über die aktuellen Schwerpunktthemen Ihrer Arbeit berichteten, wurden zwei neue Verbände von den Mitgliedsverbänden des LFR Hessen aufgenommen.

a) EWMD International e.V. (European Women Management Development) - ein internationales Netzwerk für Frauen und Männer im Management, Regionalgruppe EWMD Rhein-Main.

b) Soroptimist International - ein internationaler Service-Club für berufstätige Frauen, der sich für Frauenrechte sowie Bildung, Gleichberechtigung und Frieden zum Wohle der Frauen einsetzt, Hessische Clubs SI.

Weitere Themen der Sitzung waren u.a. die Entsendung der neuen Delegierten in LPR Hessen und in GAP-Strategieplan für Deutschland. Der Vorstand berichtete über die Ergebnisse des Gespräches mit dem Sozialminister Kai Klose vom 31.08.2022. Weiterhin konnten sich die anwesenden Delegierten über den Bericht aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle 2021-2022, über den Bericht von der Konferenz der Landesfrauenräte vom 24. - 26. Juni 2022 in Bonn und über aktuelle Themen und Veranstaltungen der Mitgliedsverbände austauschen.

 

Teilnahem an dem 9. LFR-Bistro „Frauen schaffen Zukunft“. Künstliche Intelligenz – Risiken und Potenziale einer faszinierenden Technologie

Am 24. September 2022 fand in Mainz das 9. LFR-Bistro des Landesfrauenrates Rheinland-Pfalz zum Thema „Frauen schaffen Zukunft - Künstliche Intelligenz – Risiken und Potenziale einer faszinierenden Technologie“ statt.

Bereits täglich sind wir mit künstlicher Intelligenz in Berührung, sei es in der Arbeitswelt, im Ehrenamt oder im Privatleben – egal, ob wir aktiv an der Gestaltung von künstlicher Intelligenz mitwirken oder als Konsumentinnen. In der näheren Zukunft werden alle Lebensbereiche ohne künstliche Intelligenz nicht mehr vorstellbar sein. Im diesjährigen Bistro des Landesfrauenrates RLP wurde gezielt die Perspektive von Frauen beleuchtet und ein Impuls zur Ausarbeitung von Forderungen an die Politik und Wissenschaft gegeben. Für den LandesFrauenRat Hessen nahm die Beisitzerin, Dominique-Chantal Pontani, teil. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde das Buch „Gründen – Frauen schaffen Zukunft“, vorgestellt, in welchem ein Beitrag von Frau Pontani veröffentlicht wurde.

Copyright: Landesfrauenrat RL, Karin Schäfer

Teilnahme an dem Parlamentarischen Abend am 19. September 2022 im Hessischen Landtag

Nach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung fand der diesjährige gemeinsame Parlamentarische Abend des Hessischen Landtags und der Hessischen Staatskanzlei am Montag, 19. September 2022, im Plenargebäude und im Innenhof des Landtags statt. Für den LandesFrauenRat Hessen nahm die Vorsitzende, Sigrid Isser, teil.

Parlametarischer Abend 2022 Isser Small
(Hildegard Schuster, Präsidentin des LandFrauenverbandes Hessen und Sigrid Isser, LFR Hessen)