Bild Small

Anlässlich des Internationalen Frauentag am 08. März 2020 empfing der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Delegieren vom Deutschen Frauenrat am Freitag, 06. März 2020 im Schloss Bellevue.

Vom LFR Hessen dabei die Vorsitzende Sigrid Isser.

Am Freitag, 07. Februar 2020 fand von 15.30 - 18.00 Uhr die erste LFR-Mitgliederversammlung 2020 in den Räumlichkeiten vom Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) statt. 

Das Jahresthema Carearbeit wurde intensiv behandelt. Als Referent der Mitgliederversammlung konnte Oliver Lauxen, Bereichsleiter Regionale Arbeitsmärkte, IWAK, Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur Zentrum der Goethe-Universität Frankfurt am Main, gewonnen werden. Herr Lauxen berichtet in seinem Vortrag vom Hessischen Pflegemonitor und zeigte zunächst die Arbeitsmarktlage 2018 auf, bevor es um die zukünftige Entwicklungen bis 2030 und die aktuellen Herausforderungen in der Pflege ging. In der anschließenden Frage- und Diskussionsrunde wurde  u.a. gefordert, den Pflegemonitor um den Aspekt Geburt und Kinderpflege zu erweitern. Auch wurden Ansätze wie Pflege-WG oder der Einbezug von zweijährigen Pflegeassistenzen andiskutiert, die im Bereich der Pflege zu Entlastung zukünftig führen könnten.

Weitere Themen der Mitgliederversammlungen waren die Konferenz der Landesfrauenräte in Hessen 2019, der anstehende Hessentag in Bad Vilbel 2020 sowie die Themen der Mitgliedsverbände.