Skip to main content

Equal Pay Day 2023 – Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern in Hessen

Zum diesjährigen „Equal Pay Day“ am 07. März 2023 fand die Online-Veranstaltung „Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern in Hessen“ statt. Organisiert wurde diese vom Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) und vom Hessischen Sozialministerium. Im Zentrum der Veranstaltung stand der Hessische Lohnatlas. Dieses vom Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) der Goethe-Universität im Auftrag der Landesregierung erstellte Datenwerk schafft Transparenz und macht deutlich, wo die Entgeltlücken noch groß sind, und entsprechender Handlungsbedarf besteht. Ziel ist es, möglichst effektiv den Gender-Pay-Gap in Hessen zu minimieren.

Eine Entgeltgleichheit ist in Hessen noch nicht erreicht. Allerdings sind die Fortschritte in Hessen deutlich. Allein von 2012 bis 2021 hat sich die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern nahezu halbiert. Im Jahr 2021 verdienten Frauen im Durchschnitt allerdings immer noch 9 Prozent weniger als Männer, auch wenn beide in Vollzeit beschäftigt waren.

Bei der virtuellen Veranstaltung anlässlich des Equal Pay Days stellten Vertreterinnen einschlägiger Organisationen vor, wie sie die Informationen aus dem Hessischen Lohnatlas nutzen: Andrea Gerlach, Stellvertretende Vorsitzende des LandesFrauenRates Hessen, erläuterte aus zivilgesellschaftlicher Sicht die Einsatzmöglichkeiten für die Mitglieder des LandesFrauenRats Hessen. 

Eine Zusammenfassung der Veranstaltung finden Sie hier.

Bild AG 2