Skip to main content

Landesausschuss Müttergnesung übergibt über 5000 Unterschriften für die Stärkung und den Erhalt der Gesundheit von Familie an Staatssekretärin Janz - LFR Hessen unterstütze aktiv diese Aktion

Der  hessische Landesausschuss für Müttergenesung hat am Dienstag, 13. August 2019 über 5.000 Unterschriften für den Erhalt der Beratungsstellen Frauen- und Familiengesundheit/Müttergenesung an die Staatssekretärin, Frau Anne Janz im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, übergeben.

Der Landesausschuss Müttergenesung ist ein Zusammenschluss der Wohlfahrtsverbände, die in Hessen Beratungen zu Mütter-/Mutter-Kind und Vater-Kind- sowie Pflegenden-Maßnahmen durchführen und der Klinikträger, die Maßnahmen nach §§ 24,41 SGB V anbieten und als Einrichtung des Müttergenesungswerkes anerkannt sind.

Heidrun Klinger-Meske, Referentin für Frauen- und Familiengesundheit, Diakonie Hessen dankte dem LandesFrauenRat (LFR) Hessen für seine Untersützung und seinen Beitrag in 2018, dass eine so große Anzahl von Unterschriften überreicht werden konnte. Der LFR Hessen hatte aktiv zur Unterzeichnung der Forderung beim Hessentag im letzten Jahr, weiteren öffentlichkeitswirksamen Auftritten und in den Mitgliederversammlungen aufgerufen. 

Beim Termin im Ministerium am 13. August 2019 konnte deutlich gemacht werden, wie wichtig die Beratungsarbeit für gesundheitsgefährdete Mütter, Väter und Pflegende ist.

Die Unterzeichnenden und der Landesausschuss Müttergenesung fordern, dass sich die Landesregierung aktiv für die Stärkung und den Erhalt der Gesundheit von Familien einsetzt und sich an der Finanzierung dieser Beratungsangebote beteiligt.

Weitere Details und die Pressemitteilung können Sie hier nachlesen:

http://www.diakonie-hessen.de/aktuell/nachrichten/details/article/landesausschuss-muettergenesung-uebergibt-unterschriften-an-staatssekretaerin-janz.html