Rückblick: 09. Dezember 2019: Länderforum Parität in Berlin
Am Montag, 09. Dezember 2019 trafen sich Abgeordnete der Landtage und des Bundestags sowie Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher Organisationen auf Einladung von EAF Berlin und Deutschem Frauenrat, um zu beratschlagen, wie das Thema Paritätsgesetze bundesweit vorangetrieben werden kann.
Für den Landesfrauenrat Hessen war die Beisitzerin im LFR-Vorstand Dominique-Chantal Pontani vor Ort. Auch aus den anderen Bundeländern waren Vertreterinnen der Landesfrauenräte vor Ort.
Foto: Die Vertreterinnen der bundesweiten Landesfrauenräte beim Länderforum Parität.
In der jetzigen Legislaturperiode in Hessen sind von 137 Abgeordenten insgesamt 46 Frauen im Hessischen Lantag vertreten, das entspricht 33,58 %.
Hier gilt es, zu handeln und zu klären, inwieweit gesetzliche Regelungen Gerechtigkeit herstellen können, um die nach wie vor vorherrschende strukutrelle Bevorzugung von Männern in der Politik abzuschaffen. In der Vergangheit konnte durch Gesetze wie z.B. in Hessen das Hessische Gleichberechtigungsgesetzist deutlich messbare Erfolge für die Chancengleichheit im öffentlichen Dienst Hessens erreicht werden. Und Chancengleichheit wirkt sich positiv für alle Geschlechter aus.
Detaillierte Informationen zum Fachforum Parität erhalten Sie beim Deutschen Frauenrat hier und bei der EAF Berlin hier.
Der Deutsche Frauenrat hat außerdem in einem Erklärvideo auf gute und verständliche Art und Weise dargestellt, wie Parität in den Parlamenten hergestellt werden kann.
Hier finden Sie das Erklärvideo "3 Wege zur Parität" vom Deutschen Frauenrat , den der LFR Hessen weiter empfiehlt.