Skip to main content

Aktion zum Equal Pay Day am 18.03.2019 und mehr Informationen

Am 18. März wird der Equal Pay Day in Deutschland begangen - ein Tag mit Signalwirkung zum Thema Ungerechtigkeit bei der Entlohnung von Frauen und Männern. Auch heute noch verdienen Frauen deutlich weniger als Männer: Durchschnittlich sind es etwa 21 Prozent.

Der Equal Pay Day findet 2019 unter dem Motto "Wertsache Arbeit" statt. Hierzu wird die Bewertung von Arbeit, insbesondere der Arbeit von Frauen, in den Blick genommen. U.a. wird gefordert, an den Stukturen anzusetzen, die Lohnungerechtigkeit befördern. Alle Informationen hierzu und interessante Berichte zum Thema finden Interessierte in der Broschüre zum Equal Pay Day.

Der LFR Hessen machte in diesem Jahr vor der LFR Geschäftsstelle auf den Equal Pay Day und den Lohnunterschied aufmerksam. Die Aktion fand in Kooperation mit der Kommunalen Frauenbeauftragten der Landeshauptstadt Wiesbaden Saskia Veit-Prang und der Geschäftsführerin vom Sozialverband SoVD , vertreten durch die Leitung Heike Sommerauer-Dörzapf statt.

Unterstützt wurde die Aktion vor Ort durch die frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/ Die Grünen im Hessischen Landtag Silvia Brünnel MdL.  Ebenso war die Stadträtin und Schatzmeisterin vom BüroF, Helga Skolik, vor Ort und wirkte bei der Aktion mit.

In Hessen wurden 2017 die Ergebnisse des Hessischen Lohnatlas vorgestellt: Der Hessische Lohnatlas ist bundesweit einmalig und stellt auf dem Weg zu mehr Lohngerechtigkeit zwischen Männern und Frauen ein Instrument dar, das Transparenz schafft und dessen Datengrundlage eine wichtige Basis für zukünftige Schritte ist. Der Lohnatlas ist die Zusammenführung von verschiedenen frei zugänglichen und öffentlichen Datenbeständen des Jahres 2015 zur Beschreibung der Lohnsituation in Hessen durch das vom Hessischen Ministerium für Soziales beauftragte „Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur“ (IWAK) der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Die Daten sind für das Land Hessen nach Frauen und Männern, Qualifikation, Unternehmens- und Wirtschaftsstruktur sowie Regionen getrennt erhoben worden. Zu berücksichtigen ist, dass die Studie zum Lohnatlas die Daten von vollzeitbeschäftigten Frauen und Männern vergleicht. Die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern in Hessen betrug 2015 im Schnitt laut dem Hessischen Lohnatlas 14,1 % . Alle Informationen zum Hessischen Lohnatlas erhalten Interessierte hier.

Pressemitteilungen zum Equal Pay Day 2019 aus der Hessischen Politik:

Stellungnahme von Frau Anne Janz, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Pressemitteilung von Frau Claudia Ravensburg, MdL und frauenpolitische Sprecherin der CDU Fraktion im Hessischen Landtag.

Pressemitteilung von Frau Silvia Brünnel, MdL und frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/ Die Grünen im Hesssichen Landtag.

Pressemitteilung von Frau Lisa Gnadl, MdL und frauenpolitische Sprecherin der SPD Fraktion im Hessischen Landtag.

Pressemitteilung von Frau Christiane Böhm, sozial- und frauenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, im Hessischen Landtag.