Skip to main content

DBSH – Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.

dbsh1. Name des Verbandes:
DBSH – Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V.
Der DBSH wurde 1993 gegründet und ist aus den beiden Vorgängerverbänden DBS (Deutscher Berufsverband der Sozialarbeiter und Sozialpädagogen e.V.) und BSH (Berufsverband BSH - Berufsverband der Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Heilpädagogen - Vereinigte Vertretung sozialpädagogischer Berufe - e. V. ), die 1993 fusionierten, hervorgegangen .

2. Name des Verbandes und der Unterorganisation:
DBSH- Landesverband Hessen

3. Gründung des Verbandes:
Die Geschichte des DBSH und seiner Vorgängerverbände ist sehr komplex und reicht bis in die Zeit Ende des 19. Jh. /Anfang des 20. Jh. zurück.
Die weiblichen Vorgängerverbände des DBSH waren bereits vor dem Zweiten Weltkrieg im „Bund Deutscher Frauenvereine“ vertreten.
Nach dem Zweiten Weltkrieg haben sich sehr schnell in den einzelnen von den Alleierten besetzten Zonen Deutschland weibliche Berufsverbände der sozialen Arbeit gegründet, die schließlich spätestens ab 1950 auch auf Bundesebene organisiert waren. Welcher der hier angegebenen weiblichen Berufsverbände 1952 Gründungsmitglied des Hessischen Landesfrauenrates waren und welche Frauen mitgewirkt haben, muss noch erforscht werden

Folgende weibliche Berufsverbände haben Anfang der 1950er Jahre bestanden:

  • Deutscher Berufsverband der Sozialarbeiterinnen e.V. (gegründet 1950)
  • Berufsverband der katholischen Fürsorgerinnen (gegründet 1947)
  • Bund der Evangelischen Fürsorgerinnen (gegründet 1950)

4. Mitglied im LFR Hessen seit:
1952 (Gründungsmitglied)

5. Sitz des Verbandes:
Berlin und außerdem die einzelnen Landesverbände der Bundesländer

6. Mitglieder:
ca. 6000

7. Bei gemischten Verbänden: Anzahl der weiblichen Mitglieder des Verbandes:
ca. 70% Frauenanteil

8. Ziele und Aufgaben des Landesverbandes:
Der Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. (DBSH) ist der größte deutsche Berufs- und Fachverband für Soziale Arbeit und damit die berufsständische Vertretung der Sozialarbeiter_innen und Sozialpädagog_innen. Sitz des Berufsverbandes ist Berlin. Der DBSH vertritt die gesellschaftsbezogenen und berufspolitischen sowie die arbeits- und tarifrechtlichen Interessen seiner Mitglieder.
Der DBSH arbeitet berufspolitisch, fachspezifisch und gesellschaftsbezogen. Der DBSH vertritt die arbeits-, tarif- und besoldungsrechtlichen Interessen seiner Mitglieder. Der DBSH ist weltanschaulich nicht gebunden und überparteilich.