Skip to main content

Verband alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Hessen

vam1. Name des Verbandes:
Verband alleinerziehender Mütter und Väter Landesverband Hessen e.V.

2. Name des Verbandes und der Unterorganisation:
Verband alleinerziehender Mütter und Väter Bundesverband e.V.
Verband alleinerziehender Mütter und Väter Ortsverband Frankfurt e.V.

3. Gründung des Verbandes
Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) wurde 1967 auf Initiative von Luise Schöffel zunächst als Interessenvertretung und „Verband lediger Mütter“ gegründet. Anlass war ihre Kritik am Referentenentwurf von 1966 zur Reform des sog. „Unehelichenrechts“. Der „Verband alleinstehender Mütter“ wurde in Frankfurt 1972 gegründet. Der Landesverband Hessen wurde 1974 in Frankfurt am Main gegründet und am 5.5.1975 als „Verband alleinstehender Mütter Landesverband Hessen e.V. in das Vereinsregister eingetragen. 1976 erfolgte eine Namensänderung in „Verband alleinstehender Mütter und Väter Landesverband Hessen e.V.

4. Mitglied im LFR Hessen seit:
1972

5. Sitz des Verbandes:
Adalbertstraße 15/17, 60486 Frankfurt

6. Mitglieder:
26 Einzel- und ca. 250 Verbandsmitglieder

7. Anzahl der weiblichen Mitglieder des Verbandes:
90 %

8. Ziele und Aufgaben des Landesverbandes:
Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) ist ein Familienverband, der sich auf allen Ebenen für die Förderung und Gleichstellung von Einelternfamilien und Frauen einsetzt.
Der VAMV ist eine Mitglieder- und Selbsthilfeorganisation, in der sich Mütter und Väter organisieren, um sich aktiv für die Anerkennung und Verbesserung der Situation von Einelternfamilien einzusetzen und gegenseitig zu unterstützen. Wir sind für alleinerziehende Eltern die Interessenvertretung, die sich in den politischen Diskurs einmischt. Wir suchen den Kontakt und das Gespräch zu Ministerien, Parteien und  Organisationen und weisen durch Öffentlichkeitsarbeit auf besondere Situationen von Alleinerziehenden und ihren Kinder hin und regen Gesetzesänderungen an und geben Stellungnahmen zu Gesetzesvorlagen ab. Um unseren familienpolitischen Forderungen mehr Schlagkraft zu verleihen, suchen und beteiligen wir uns als Bündnispartner und sind Mitglied in den folgenden Organisationen.

  • Arbeitsgemeinschaft der Familienorganisationen in Hessen (AGF in Hessen)
  • Der Paritätische Landesverband Hessen e.V.
  • Paritätisches Bildungswerk Hessen e.V. (PBH)
  • Landesfrauenrat Hessen
  • Bündnis Soziale Gerechtigkeit in Hessen

Die Geschäftsstelle des VAMV in Hessen ist eine Informationsbörse, in der Informationen gesammelt, aufbereitet und abgerufen werden können.