Der Equal Pay Day ist der Tag für die gleiche Bezahlung und entstand ursprünglich in den USA, wo er vom amerikanischen Business and Professional Women -Verband 1988 ins Leben gerufen wurde. Auch in Deutschland wurde der Gedanke von den Business and Professional Women aufgenommen und etabliert. Der Equal Pay Day markiert symbolisch die geschlechtsspezifische Lohnlücke und ist 2017 am 18. März 2017.

Der Gender Pay Gap (GPG) beschreibt die geschlechtsspezifische Lohnlücke: den prozentualen Unterschied im durchschnittlichen Bruttostundenverdienst von Männern und Frauen. Die vom Statistischen Bundesamt errechneten Bruttostundenlöhne der Frauen betrugen im Jahr 2016 16,26 Euro, während Männer auf 20,71 Euro kamen. Damit liegt die Lohnlücke in Deutschland bei 21 Prozent.

Zum Equal Pay Day am 18. März 2017 finden in Hessen und deutschlandweit zahlreiche Veranstaltungen statt.

So machten am Mittwoch, 15. März 2017 das Kommunale Frauenreferat der Landeshauptstadt Wiesbaden gemeinsam mit dem Sozialverband Deutschland und dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. an einem Stand am Rande des Wochenmarkets auf den Equal Pay Day und den Gender Pay Gap aufmerksam.

 

Bild 2 Andere

Von links nach rechts: Saskia Veit-Prang (Kommunale Frauenbeauftragte der Landeshauptstadt Wiesbaden), Carolin Rauscher (Geschäftsführerin BüroF), Claudia Ravensburg, MdL (Vorsitzende BüroF), Laura Schöffler (Bildungsreferentin BüroF) udn Heike Sommerauer-Dörzapf (Leitung, Sozialverband Landesverband Hessen)

Im Folgenden können Sie die Pressemitteilungen zum Equal Pay Day nachlesen:

Staatsminister Stefan Grüttner, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Claudia Ravensburg, MdL, frauenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag

Sigrid Erfurth, MdL, frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/ Die Grünen im Hessischen Landtag und Bettina Hoffmann, frauenpolitische Sprecherin im Landesvorstand von Bündnis 90/ Die Grünen

Lisa Gnadl, MdL, frauenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag

Marjana Schott, MdL, frauenpolitische Sprecherin der Fraktion Die LINKE im Hessischen Landtag