Skip to main content

2. Digitale Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen am 30. September 2021

Am Donnerstag, den 30. September 2021 fand die zweite Mitgliederversammlung des LandesFrauenRats Hessen in digitaler Form statt. Neben den Delegierten des LFR Hessen nahmen auch die Landtagsabgeordneten Nadine Gersberg und Christiane Böhm, sowie die Leiterin der Stabsstelle Frauenpolitik, Dr. Andrea-Sabine Jacobi, teil. Nach einem kurzen Grußwort teilte Frau Isser den Anwesenden mit, dass der LFR Hessen Frau Vera Regitz-Zagrosek, eine der Mitbegründerinnen der Gendermedizin in Deutschland, erfolgreich für den Elisabeth-Selbert-Preis vorgeschlagen hat. Frau Regitz-Zagrosek wurde am 15. Dezember mit dem Preis ausgezeichnet.

Zum Thema „GENDERMEDIZIN–was Frauen krank macht“ referierte für die Anwesenden die Referentin des BüroF, Frau Andrea Mohr, Heilpraktikerin, Praxis für Frauengesundheit, Kronberg. Es wurde bedauerlicherweise festgestellt, dass über dieses Thema in der Öffentlichkeit noch sehr wenig gesprochen wird und das Thema in der Ausbildung von Pflegekräften und im Medizinstudium derzeit noch eine geringe Relevanz hat.

Weiterhin konnten die Vorstandsfrauen und die Geschäftsführerin, den LFR-Delegierten die Vorstandstätigkeit der letzten zwei Jahre vorstellen. Die Tätigkeitsberichte des Vorstandes liegen in der Geschäftsstelle aus.

Bei der Mitgliederversammlung wurde im Anschluss der LFR -Vorstand neu gewählt. Bei den Vorstandswahlen wurde Frau Sigrid Isser (Frauen Union der CDU Hessen) in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde die bisherige Beisitzerin Frau Andrea Gerlach (AsF Hessen Süd) gewählt. Frau Ursula Pöhlig (Landfrauenverband Hessen), Frau Dominique-Chantal Pontani (Zonta Club Hessen) und Frau Brigitte Ott (pro familia Hessen e.V.) wurden als Beisitzerinnen in ihrem Amt bestätigt.

Sigrid Isser sprach sich, geprägt von der Vorstandsarbeit unter den Bedingungen von Corona für andere Anforderungen an die Vorstandsarbeit. „Neue Zeiten und neue Herausforderungen stehen vor uns. Digitalisierung, Vernetzung der Verbände und Frauen durch die Sozialen Medien zu erreichen sind neue Ziele des LandesFrauenRates Hessen“ – so Andrea Gerlach.

Wir freuen uns auf die nächsten 2 Jahre und hoffen auf viele Gespräche in Präsenz mit den Mitgliedsverbände, den Frauenpolitischen Sprecher*innen der Fraktionen im Landtag und den Ministerien.

 Vorstand 2021

Der LFR-Vorstand seit 30. September 2021

Von links nach rechts: Ursula Pöhlig (Beisitzerin), Andrea Gerlach (stellvertretende Vorsitzende), Sigrid Isser (Vorsitzende), Brigitte Ott (Beisitzerin) und Dominique-Chantal Pontani (Beisitzerin) (Bildaufnahme vor der Pandemie).